Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

Porzellanmanufaktur Reichenbach | Reichenbach

Region Saaleland

Inmitten des Thüringer Holzlandes schlägt das Herz fürs Porzellanhandwerk besonders hoch: Bereits 1830 waren in Reichenbach Dekormaler mit der Verzierung von Porzellan beschäftigt, einige Jahrzehnte später entstand eine Porzellanfabrik – der Grundstein für das heutige Werk wurde gelegt.

Die Philosophie des Hauses: ein hoher Anspruch an das Produkt, eine unbändige Lust am Entwickeln neuer Designs und die Verwendung ausschließlich hochwertiger Rohstoffe. Mit diesem Erfolgsrezept entstehen seit Jahrzehnten erstklassige Wohnaccessoires, Geschirrsets und Geschenkartikel. Ja sogar die größte Porzellanvase der Welt, die 8 Meter hohe ARURA wurde in Reichenbach gefertigt! Sie ist nun in der Ausstellung „Porzellanwelten Leuchtenburg“ auf dem geschichtsträchtigen Burgberg bei Kahla zu sehen. Bei der Gestaltung holte man sich Inspiration aus der Natur: Ähnlich wie beim Schachtelhalm entwickelte der Künstler gemeinsam mit dem Team der Reichenbach Porzellan-manufaktur eine sich selbst tragende Konstruktion aus über 300 Porzellanwaben.

Schwerpunkte der Porzellanmanufaktur: der gedeckte Tisch und Wohnaccessoires. Hierbei greift Reichenbach auf das Know-how international renommierter Designer zurück, darunter Paola Navone, Gerd Sommerlade, Metz und Kindler oder blohmgumm. Zum Portfolio des Hauses gehört seit 1997 auch Porzellan der Marke Gräfenthal – viele historische Figuren und Tierfiguren sind in den Ausstellungsräumen zu finden. Und wem schon einmal die Kindergeschirrserie „Porzellini“ begegnet ist – sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Diakoniewerk Eisenach. Denn soziales Engagement ist der Porzellanmanufaktur ebenfalls ein wichtiges Anliegen.

Im Werksverkauf können Besucher nach Herzenslust stöbern: Was auch immer man bevorzugt – klassisches, modernes, verspieltes oder puristisches Porzellan – es findet sich garantiert ein neues Lieblingsstück! Spannende Einblicke in die Herstellung der hochwertigen und exklusiven Kollektionen erhalten Gruppen ab 10 Personen bei einer Führung durch die Produktionsräume.

  • D800_20141008_26082
  • HENRY_VAN_DE_VELDE

Kontakt

Porzellanmanufaktur Reichenbach GmbH

Fabrikstraße 29
07629 Reichenbach/Thür.
T +49 (0) 36601 / 880
F +49 (0) 36601 / 8820
info@porzellanmanufaktur.net
www.porzellanmanufaktur.net