Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

Rückschau zur ITB

Veröffentlicht am [21. Mrz. 2017]

Vom 08. bis 12. März 2017 hat sich die Thüringer Tischkultur auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB), der weltgrößten Tourismusmesse, präsentiert.
Am Thüringer Gemeinschaftsstand der Thüringer Tourismus GmbH in Halle 11.2 wurde vor allem auf das Themenjahr 2018 zur Thüringer Tischkultur hingewiesen. Das Projektmanagement der Tischkultur und Vertreter des Kompetenzzentrums der Thüringer Tourismus GmbH waren gemeinsam vor Ort, um Fachbesucher und Endkunden gezielt über die Kombination der Themen Kulinarik, regionale Produkte und traditionelles Handwerk im Urlaubsland zu informieren. Dafür wurde auf der Themenfläche des Standes einiges geboten: in fünf verschiedenen Vitrinen waren Exponate der Tischkultur Partner-Betriebe, KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, der Porzellanmanufaktur GmbH Reichenbach, der Weimarer Porzellanmanufaktur Betriebs-GmbH und der Töpferei Echtbürgel GmbH sowie das berühmte Thüringer Waldglas aus Lauscha zu bestaunen. Ein 9m2 großer Vorhang der Designerin Barbara Schmidt bestehend aus Porzellantassen-Henkeln von KAHLA/Thüringen Porzellan, wurde von vielen Besuchern bewundert. Einigen war dieser noch aus dem letzten Weimar-Tatort bekannt.
Während an einem digitalen Tisch á la „Tischlein Deck-Dich“ verschiedene Gänge (Frühstück, Mittagessen Kaffeetrinken und Abendessen) auf Thüringer Porzellan und Keramik mit Thüringer Produkten gezeigt wurden, gab es direkt daneben echte regionale Produkte zu verkosten. Auf einem, vom EINZ30 Holzwerkhof aus Kraftsdorf, eigens für die Thüringer Tischkultur angefertigten Tisch aus Kirschholz der Region, stellten sich an den einzelnen Messetagen verschiedene Thüringer Erzeuger mit Spezialitäten aus Ihren Regionen vor. Am 08.03. wurden diese Verkostungen vom zertifizierten Partner der Thüringer Tischkultur, dem Etzdorfer Hof, durchgeführt. Im Gepäck hatten sie neben Blutwurst aus eigener Produktion ebenfalls Geflügelleberwurst des Partners Gönnataler Putenspezialitäten GmbH und Mutzschinken des Tischkultur-Partners Mieze Feine Kost in Bad Klosterlausnitz. An den folgenden Tagen wurden den Besuchern die vielfältigen, weiteren kulinarischen Seiten Thüringens, durch Köstlichkeiten der Region Eichsfeld, der Ziegenalm Sophienhof im Harz und des Thüringer Ernährungsnetzwerk aufgezeigt.
Weiterhin war die Thüringer Tischkultur mit den zertifizierten Partnern Stiftung Leuchtenburg, Restaurant Landgrafen Jena und der Markt 11 Kaffeerösterei aus Jena vertreten. Letztere sorgten für das leibliche Wohl der Besucher und des Standpersonals.
Auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, der Wirtschaftsausschuss des Thüringer Landtages sowie der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zeigten bei Ihren Standbesuchen am Mittwoch und Donnerstag großes Interesse für die Thüringer Tischkultur.
Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag und Samstag fand auf der Themenfläche am Holztisch zudem eine Aktion speziell für Food- und Reiseblogger, die „Inszenierung des Butterbrotes“, statt. Nach einem kurzen Input durch Meeta Wolff, Expertin im Bereich der Foodfotografie, konnten die eingeladenen Blogger am Tischkultur-Tisch selbst in Aktion treten und verschiedene Sorten Brot und Butter auf diversem Thüringer Porzellan und diverser Keramik stilecht in Szene setzen – und natürlich, nachdem alles fotografiert war, durften die Butterbrote auch genossen werden.
Die ITB wurde von allen Beteiligten als sehr erfolgreich eingeschätzt. Das Medienecho zum Thema Thüringer Tischkultur war groß und auch das Interesse der Reiseveranstalter überstieg die Erwartungen. Alle Partner vor Ort waren mit den Gesprächen und Ergebnissen der Verkostungen sehr zufrieden und so kann der Messeauftritt der Thüringer Tischkultur, vor allem im Hinblick auf das Themenjahr 2018, als voller Erfolg verbucht werden.
Als nächstes werden sich die Thüringer Tischkultur und deren Partner am 20.05.2017 zu „Dein Tag im Paradies“ in Jena und im Juni zum Thüringentag in Apolda, den Endkunden präsentieren.