Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

100 Jahre Bauhaus – Das Porzellan!

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018

Porzellanwelten Leuchtenburg zeigen ab April 2019 die große Ausstellung „Die neue Formenwelt – Design des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Högermann“

SEITENRODA/JENA. Zeitlos, sachlich, funktional: Zum 100jährigen Bauhaus-Jubiläum im kommenden Jahr präsentieren die Thüringer Porzellanwelten Leuchtenburg vom 1. April  bis zum 31. Oktober 2019 die große Sonderausstellung „Die neue Formenwelt – Design des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Högermann“. Die außergewöhnliche Schau zeigt Porzellandesign aus der Bauhauszeit sowie Bauhaus inspiriertes Porzellan der Nachkriegszeit. Im Zentrum stehen Spitzenstücke der „Guten Form“, ihre Designer und außergewöhnliche Geschichten. Die Präsentation umfasst  bislang noch nie gezeigte Designhighlights aus der Sammlung Högermann sowie weitere Ikonen des Produktdesigns.

Sechs Ausstellungsabteilungen führen die BesucherInnen durch bewegte und bewegende Zeiten – von den Pionieren der Moderne und der neuen Formenwelt der 1930er/40er Jahre über die „Gute Form“ der 1950er/60er Jahre bis hin zur jungen Form aus den1970/1980ern. Die Porzellan- und Produktgestaltung in der frühen DDR ist dabei ebenso Thema wie die renommierten Hotelporzellane aus Weiden und Colditz sowie die Hochschule für Gestaltung Ulm. Berühmte DesignerInnen wie Marguerite Friedländer, Gerhard Marcks, Trude Petri, Hermann Gretsch, Walter Gropius, Wilhelm Wagenfeld, Heinrich Löffelhardt, Raymond Loewy, Horst Michel, Margarete Jahny, Max Bill, Theo Baumann sowie viele andere werden mit ihren einzigartigen Designs in der Schau präsentiert. Sie waren vom Bauhaus geprägt, haben doch letztlich selbstbewusst eigene, an den jeweiligen gesellschaftlichen und technischen Anforderungen ihrer Zeit orientierte Formen entwickelt, um moderne, ästhetisch ansprechende und zugleich funktionale Produkte zu schaffen. Noch heute prägen ihre Entwürfe und Serien den Erfolg führender Porzellanhersteller in Deutschland, darunter ehem. Arzberg, Fürstenberg, KPM Berlin, Rosenthal und Kahla.

Dieter Högermann – Raritäten in 1100 Bananenkisten

Der Großteil der ausgestellten Exponate stammt aus der Sammlung des verstorbenen Berliner Designhistorikers, Museumskurators und Sammlers Dieter Högermann. Mit der Ausstellung werden diese Objekte, darunter absolute DesignIkonen, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Das Auspacken und die wissenschaftliche Bestimmung der Designschätze Högermanns, die in nicht weniger als 1100 Bananenkisten auf der Leuchtenburg angeliefert wurde, war ein Mammut-Projekt“, sagt Dr. Ulrike Kaiser, Direktorin der Stiftung Leuchtenburg. Und ergänzt: „Doch die Mühe hat sich mehr als gelohnt. Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen. Schon jetzt freuen wir uns, den Besuchern im kommenden Jahr absolute Spitzenstücke des Deutschen Porzellandesigns zu präsentieren.“

www.leuchtenburg.de

Die Ausstellung wird von der Hermann Reemtsma Stiftung, Hamburg im Rahmen des Kulturengagements „Kunst auf Lager“, der Thüringer Staatskanzlei sowie der Stiftung Leuchtenburg gefördert.
Information an die Redaktionen:

Bilder zum Download finden Sie unter:

Über die Veröffentlichung der Meldung und Aufnahme der Ausstellung in Ihre Ausstellungskalender 2019 würden wir uns freuen!

Pressekontakt:

Silke Günnewig