Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg | Dornburg-Camburg

Region Saaleland

Es ist die einzige Töpferei des Bauhauses, die einzige externe Werkstatt des Weimarer Bauhauses und die letzte überhaupt erhaltene Bauhaus-Werkstatt. Zum Bauhausjubiläum 2019 öffnet sie ihre Türen ab Juni 2019.

Auch nach 100 Jahren lässt sich an diesem einzigartigen Ort das Schaffen und Leben der Bauhaus-Lehrer und ihrer Schüler hautnah erleben. Viele der originalen Arbeitsgeräte und Keramiken bieten einen einzigartigen Einblick in das Wirken der Bauhaus-Werkstätten. Die Gipsdrehscheibe, an der Otto Lindig und Theodor Bogler ihre designprägenden Modelle entwickelten, ist ebenso zu bestaunen wie Waagen, Glasurmühlen, die noch funktionstüchtige Tonaufbereitungsanlage und natürlich auch Keramiken, die hier entstanden.

Die Keramik des Bauhauses ist stark geprägt von der Bürgeler Töpfertradition. Max Krehan, der Dornburger Werkmeister, hatte sein Handwerk in dieser Tradition gelernt. Es war die Grundlage seines Arbeitens und Lehrens. Persönliche Verbindungen zwischen Otto Lindig und Bürgeler Töpfern, wie Walter Gebauer oder Marieluise Fischer wiederum lassen den Dornburger Einfluss besonders in den vierziger und fünfziger Jahren in Töpfer-Metropole Bürgel erkennen.

Das Museum besticht durch seine Vielseitigkeit und Authentizität. Im historischen Marstallgebäude erleben die Besucher eine spannende Zeitreise durch alle Nutzungsperioden der Werkstatt. Im modernen Anbau werden die Bauhauskünstler und andere wichtige, in der Werkstatt schaffende Keramiker von Krehan bis Körting und ihr Wirken mit ausgewählten Objekten zeitgemäß vorgestellt. Im Gebäude integriert ist die traditionsreiche und weiterhin aktive Töpfereiwerkstatt Ulrich Körtings. Somit lässt sich hier Keramikgeschichte und Töpfereihandwerk mit allen Sinnen erfahren.

  • Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg
  • Glasurregal in der Bauhaus-Werkstatt in Dornburg Glasurregal in der Bauhaus-Werkstatt in Dornburg

Kontakt

Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg

Max-Krehan-Straße 1
07774 Dornburg-Camburg
T +49 (0)36692 / 37333
F +49 (0)36692 / 37334
post@keramik-museum-buergel.de
www.bauhaus-keramik.de