Leader-Förderprojekt: Genussreisen der Thüringer Tischkultur
Veröffentlicht am [13. Jul. 2020]
Kurzbeschreibung
Die
touristische Vielfalt der Thüringer Saaleregion bietet dem Gast vielerlei
Facetten, historische Burgen und Schlösser, Mühlentäler, Weinberge,
traditionelles Handwerk, lebhafte Städte und Möglichkeiten Aktivangebote in der
Natur wahrzunehmen. Radfahren, Wandern und Wasserwandern sind die touristischen
Kernangebote der Region. Aber auch Wellness, Ruhe und Entspannung, kulturelle Erlebnisse
sowie die Themen „Porzellan“, „Keramik“ und regionale Produkte spielen eine
wichtige Rolle in den bestehenden Produktlinien. Diese touristischen Angebote
sind jedoch in ihrer alleinigen Bearbeitung, aufgrund sich kontinuierlich stark
verändernder Einflussfaktoren und Bedingungen nicht mehr marktfähig. Vielmehr
müssen diese Produkte und Angebote zielgerichtet miteinander vernetzt
inszeniert werden, um Erlebnisse zu schaffen, welche Gäste nachhaltig in die
Region ziehen. Es stellt sich demnach die Frage, wie das Produktmanagement
einer ländlich geprägten Tourismusregion wie der Saaleregion unter
Berücksichtigung allgemeiner Rahmenbedingungen, der sich ändernden
Gästebedürfnisse und allgemeiner Trends zu gestalten ist, um langfristig ein
attraktives Profil bilden zu können. Um die positiven Wertschöpfungseffekte
eines erfolgreichen Tourismus auch in der Saaleregion realisieren zu können,
ist es notwendig thematische Verknüpfungen zwischen den Partnern der Thüringer
Tischkultur und ihren einzelnen Angeboten herzustellen. Die Thüringer
Tischkultur soll dabei besondere Berücksichtigung erfahren. Grundlage des
vorliegenden Antrages ist die Entwicklung kooperativer Erlebnisangebote mit
Bezug zu regionalen Produkten, sogenannten Genussreisen mit besonderer
Berücksichtigung des Akteursnetzwerks der Partner der Thüringer Tischkultur in
den Landkreisen Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt.
Arbeitsschritte und Aufgaben:
- Durchführung von Produktentwicklungsworkshops zur kooperativen
Produktentwicklung
- Durchführung einer Qualitätsschulung
- Entwicklung eines Verkaufshandbuches/Publikation für Reiseveranstalter zur Vermarktung der Angebote
- Online- und Social-Media-Marketingkampagne zur Vermarktung der Angebote
- Durchführung einer Inforeise für Reiseveranstalter zum Kennenlernen der Angebote
Akteure: Partner der Thüringer Tischkultur in den Landkreisen Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt
Ziele
- Stärkung der Region (Entwicklung des ländlichen Raums)
- nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Region
- Gewinnung neuer Zielgruppen
- Profilierung der Saaleregion als Reisegebiet mit hoher, regionalspezifischer (Tisch-)Kultur
- Förderung von regionalen Wirtschaftskreisläufen durch Vernetzung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen
- Entwicklung neuer Produkte
- Qualitätsmanagement hinsichtlich einer nachhaltigen Qualitätssteigerung
Ergebnisse folgen unter: https://thueringer-tischkultur.de/genussreisen/