Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

Töpferei Echtbürgel GmbH

Region Saaleland

Sie sind Markenzeichen für eine ganze Region, ja sogar ein Inbegriff für Thüringer Keramik: die weißen Punkte auf blauem Grund. Seit dem Mittelalter wird in Bürgel getöpfert, und noch heute kann man in den Räumen der Echt-Bürgeler-Werkstatt den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen.

Spätestens mit dem berühmten Bauhaus-Designer und Architekten Henry van de Velde erlangte das weiße Punktmuster auf blauem Grund internationale Bekanntheit. Das Dekor ist seither aus Bürgel nicht mehr wegzudenken und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Als Inhaber des Unternehmens sorgt Falk Wächter dafür, dass weiterhin Krüge, Vasen, Teller, Tassen, Brottöpfe und Eierbecher im traditionellen Design die Töpferstadt Bürgel verlassen und ein Stückchen Thüringer Töpfergeschichte hinaus in die Welt tragen.

Die Echt-Bürgeler-Werkstatt befindet sich in der Hintergasse 13, der Werksverkauf nur wenige Schritte entfernt am Marktplatz, in den Räumen der einstigen Hofkunsttöpferei Eberstein/Hohenstein. Wer einmal dabei sein und erleben möchte, wie Keramik auf der Töpferscheibe entsteht, in Form gebracht und anschließend mit ruhiger Hand bemalt wird, hat dazu während der wochentags angebotenen Führungen (nach Voranmeldung) Gelegenheit. Es braucht hunderte Handgriffe, um die typisch blaue Keramik zu fertigen. Jedes Gefäß ist einzigartig und wird beeinflusst durch die individuelle Handschrift der Keramiker, durch den Vorgang des Brennens und der Eigenarten der Rohstoffe.

Erworben werden können die Echt-Bürgeler Töpferwaren natürlich im hauseigenen Werksverkauf, oder während des Bürgeler Töpfermarktes – einer der ältesten Töpfermärkte Deutschlands. Außerdem lohnenswert: ein Besuch des Keramikmuseums in Bürgel. Gegründet wurde es bereits 1880 und ist damit das wahrscheinlich älteste Spezialmuseum für Keramik weltweit. Passionierten Fans des Echt-Bürgelers sei außerdem eine Stippvisite in den Verkaufsräumen der Textilkunst Bürgel ans Herz gelegt: Ob Servietten, Topflappen, Tischdecken oder Brotbeutel – hier dreht sich ebenfalls alles ums „Blauweiße“.

  • IMG_7559
  • IMG_7550
  • IMG_7473
  • IMG_7366
  • IMG_7354
  • IMG_7323
  • IMG_7207
  • IMG_7196

Kontakt

Töpferei Echtbürgel GmbH

Am Markt 4-5
07616 Bürgel
T +49 (0)36692 / 20162
F +49 (0)36692 / 36327
service@buergelhaus.de
www.echt-buergel.de

Produkte

von Töpferei Echtbürgel GmbH