Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

Hotel & Weinstube Zumnorde | Erfurt

Region Thüringen

Im Herzen der historischen Altstadt gelegen, trifft man in der Grafengasse auf ein altehrwürdiges und liebevoll saniertes Bürgerhaus. Familie Zumnorde erschuf hier ein wahres Kleinod für regionale, kulinarische Hochgenüsse. Was einen als Gast erwartet: eine kreative Küche, die saisonal perfekt in Szene gesetzte Gerichte serviert.
Im Sommer lädt der lauschige Biergarten im Innenhof zum genussvollen Schlemmen ein: Gemütlich sitzt sich’s unterm Laubdach, umringt von einem Meer aus Margeriten und von aromatischen Kräutertöpfchen. Im Winter prasselt das Kaminfeuer in der Weinstube und verströmt eine wohlige Wärme. „Regional. Saisonal. Genussvoll!“ – Mit diesem Slogan begrüßt Küchenchef Andreas Müller seine Gäste. Sein Credo: Frische Produkte aus dem Umland und eine Vielzahl regionaler Lieferanten, darunter der Wildhandel Möller aus Stotternheim und die Naturfleisch GmbH aus Oberweißbach. Eine enge Zusammenarbeit pflegt er mit dem Bäckermeister Ralf Weisheit aus Geraberg. Das große Steinofenbrot aus Natursauerteig haben beide gemeinsam entworfen. Je nach Jahreszeit stecken wertvolle Zutaten drin – entweder Walnüsse, Rote Beete oder auch mal Apfelstückchen.
Auf der Weinkarte mit über 200 verschiedenen Weinen befinden sich natürlich edle Tropfen aus der Saale-Unstrut-Region. Ein hausgemachter, erfrischender Sommergenuss sind die von Gastgeberin Beatrix Bergmann kreierten Limonaden. Und damit nicht genug! Sogar hauseigene Biersorten werden kredenzt: „Blonder Hans“ und „Fesche Heidi“ heißen die beiden ständig verfügbaren Gerstensäfte, darüber hinaus braut Andreas Müller ein Saisonbier. Eine weitere Spezialität des Hauses: Tatar. Auf einer Etagere werden gleich mehrere Varianten gereicht – vom Rind, vom Duroc-Schwein und vom Fisch. Selbst die vegetarischen Versionen sprechen für sich: Im Frühling kann es schon mal ein leckeres Avocado-Mango-Tatar sein, im Sommer ein leichtes Ratatouille-Tatar.
Und wer nach einem ausgiebigen Mahl hier nächtigen möchte – das Hotel Zumnorde ist direkt nebenan. Die Eigentümer des Hauses bieten größtmöglichen Schlafkomfort mit langen Betten und Daunendecken mit Übermaß. Dazu gibt’s ausgewählte Kunst an den Wänden und Literatur am Bett.

  • Zumnorde_Weinstube_Biergarten_Erfurt_Biergarten_Bauchladen_2_TOP
  • Zumnorde_Weinstube_Biergarten_Erfurt_Biergarten_Gaeste_TOP
  • Zumnorde_Weinstube_Biergarten_erfurt_Biergarten_Service_TOP
  • Zumnorde_Weinstube_Biergarten_Erfurt_Team_2_TOP

Kontakt

Hotel Zumnorde am Anger

Anger 50-51
99084 Erfurt
T +49 (0) 361 / 56800
F +49 (0) 361 / 5680400
verkauf@hotel-zumnorde.de
www.hotel-zumnorde.de/

Produkte

von Hotel & Weinstube Zumnorde | Erfurt