Genussreisen Glas Porzellan Wasser Wein Kulinarischer Genuss

Gasthaus Grüne Tanne | Jena

Region Saaleland

Das Gasthaus Grüne Tanne in Jena, ein historischer Ort welcher sich durch ein vielseitiges Zusammenspiel aus Tradition und Moderne auszeichnet. Besonders Wert wird auf Regionalität und Frische in seinem klassischen und doch modernem Angebot gelegt. Das Gasthaus „Grüne Tanne“ liegt am wunderschönen Saaleufer in unmittelbarer Nähe der Camsdorfer Brücke.

Das tatsächliche Alter des zum ehemaligen Camsdorfer Freigut gehörenden Gasthofes lässt sich heute nicht mehr datieren. Die Kellergewölbe des vielfach umgebauten Hauses weisen in die Zeit der Gotik (Mitte 12. bis Anfang 16. Jahrhundert). Der Gasthof, welcher schon seit 1751 „(Grüne) Tanne“ heißt, besaß seit altersher das Brau- und Schankrecht. Hier rasteten Reisende und Fuhrleute, blieben zur Nacht. Seit der Gründung der Universität (1558) war das Gasthaus ein bevorzugtes Ausflugsziel der Jenaer Studenten.

  • Gericht aus dem Gasthaus "Grüne Tanne" Gericht aus dem Gasthaus "Grüne Tanne"

Kontakt

Gasthaus Grüne Tanne

Karl-Liebknecht-Straße 1
07743 Jena
T +49 (0)3641 / 445033
F +49 (0)3641 / 351988
info@gasthaus-gruene-tanne.de
www.gasthaus-gruene-tanne.de/